Über den Familientreff Wattwil

 

Der Familientreff mit Vernetzungsangeboten für Familien und Kinder im Vorschulalter

 

 Frühe Förderung

Der Familientreff hilft die Strategie der „Frühen Förderung“ des Kantons St. Gallen auf dem Gebiet der Gemeinde Wattwil umzusetzen. Sie ermöglicht die Zusammenfassung von Kerndiensten der frühen Förderung und den Aufbau eines Familientreffs zum Austausch und zur Vernetzung sowohl unter und mit den Eltern als auch zwischen den Organisationen mit Angeboten im Bereich der frühen Förderung.

 

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wattwil verfolgt der Verein Familientreff folgende Ziele:

  • Bezahlbare Betreuungsplätze in den Spielgruppen und im Vorkindergarten für alle Bevölkerungsschichten

  • Die frühe Förderung, Integration und Sozialisation von Kindern aus bildungsfernen Familien und diejenige fremdsprachiger Kinder

  • Adäquat ausgebildetes Betreuungspersonal zur altersgerechten Förderung in den Spielgruppen

  • Ein attraktives Angebot für Familien mit kleinen Kindern bzw. Arbeitnehmer und damit einen Standortvorteil für die Wirtschaft

  • Chancengleichheit zwischen den Kindern aus verschiedenen sozialen Schichten

 

Weiter verfolgt die Gemeinde das Ziel, mittels eines Familientreffs die Erreichbarkeit der Eltern, sowie deren Information, Beratung, Vernetzung und Integration zum Wohle der Kinder und der ganzen Familie zu fördern.

 

Leistungen des Vereins

Spielgruppe/Krabbeltreff:

Der Verein Familientreff Wattwil bietet entsprechend der Nachfrage ausreichend Plätze in Spielgruppen für Kinder im Vorkindergartenalter an. Er gewährleistet die erforderliche Qualität der Leitung durch ausreichend aus- und weitergebildete Spielgruppenleiterinnen. Als Vorstufe bietet er mindestens einmal wöchentlich einen Krabbeltreff für Mütter/Eltern mit ihren Kleinkindern an. Er ist berechtigt, für seine Angebote kostendeckende Elternbeiträge zu erheben.

 

Familientreff:

Der Familientreff Wattwil bietet Möglichkeiten an zur Vernetzung und zum Austausch mit und unter den Eltern. Insbesondere betreibt er einen informellen Familientreff. Er nutzt diese Kontakte zur Vermittlung von Informationen zu den Beratungs- und Unterstützungsangeboten im Bereich der frühen Förderung.

 

Vernetzung und Koordination der Organisationen der frühen Förderung:

Der Verein übernimmt die Federführung für eine zweckdienliche Vernetzung und Koordination unter den Organisationen der frühen Förderung. Er fördert die Zusammenarbeit und  sucht und nutzt mögliche Synergien.

 

Der Verein arbeitet mit den Institutionen der Gemeinde und der Schule zusammen.

Presseberichte 2020

Januar: Breite Angebotspalette für die ganze Familie

Vorstand

Co. Präsidentin

Yvonne Seiler
familyseiler1@gmail.com

Co. Präsidentin

Patrizia Amaechi

p.pink@bluemail.ch

Spielgruppe

Sandra Gross

grosssandra@thurweb.ch

Krabbeltreff

Yvonne Seiler
familyseiler1@gmail.com

Fun for Family

Susanne Ress
ressnefsusanne@sunrise.ch

Kassierin

Fabienne Rutz
fabienne.rutz@outlook.com

Aktuarin

Patrizia Amaechi

p.pink@bluemail.ch

Marketing

Marco Greco

marco@greco.li